Interview bei Welt Online

Interview bei Welt Online

Der Deutschtürke Davut Cöl hat in seinem Buch mit dem türkischen Fußball abgerechnet. Vor dem Spiel der Türkei gegen Spanien erklärt er die mentale Schwäche des Teams und kritisiert Trainer Terim.

Expertenmeinung in Focus Online

Expertenmeinung in Focus Online

Der türkische Fußball befindet sich gerade in einem Kaufrausch. Man erwirbt Podolski, van Persie und jetzt auch Gomez. Man möchte den Erfolg scheinbar erzwingen und gibt Millionen aus, damit sich dieser endlich einstellt. Wieder einmal muss man sagen, da türkische Vereine solch eine Strategie bereits in der Vergangenheit gefahren sind. Der Erfolg hielt sich in Grenzen. In diesem Artikel wird erklärt, warum der Transferwahnsinn dem türkischen Fußball langfristig schadet. Hier könnt Ihr den Beitrag bei Focus Online lesen:

Expertenmeinung im Kölner Stadtanzeiger

Expertenmeinung im Kölner Stadtanzeiger

Die Krise im türkischen Fußball betrifft auch die Bundesliga. Besonders die Spieler Calhanoglu und Toprak vom Werksverein aus Leverkusen stehen im Mittelpunkt, denn sie werden vom türkischen Nationaltrainer Fatih Terim nicht berücksichtigt. Warum die beiden Spieler nicht berufen worden sind, wie es um den türkischen Fußball steht und wie die Aussichten für die beiden Bayer-Spieler sind, erklärt der folgende Artikel.
Hier könnt Ihr den Beitrag des Kölner Stadtanzeigers lesen:

Türkischer Fußball: Erfolg lässt sich nicht kaufen

Türkischer Fußball: Erfolg lässt sich nicht kaufen

Der türkische Fußball rutscht immer weiter in die Bedeutungslosigkeit ab. Galatasaray, Fenerbahce, Besiktas und Trabzonspor sind allesamt ein Schatten vergangener Tage. Wo sind die schönen Tage hin, als die Teams noch wacker gekämpft haben, fragen sich nicht wenige Fußballfans. Damals haben die Spieler technisch gut gespielt und hatten auch mal hier und da Überraschungen zu bieten. Letztendlich haben die Mannschaften häufig glücklos verloren. Sie haben jedoch das Beste aus ihren Möglichkeiten gemacht.

Buchrezension beim Verlag der Freitag

Buchrezension beim Verlag der Freitag

Die Buchrezension vom „der Freitag“ trifft sehr genau den Punkt, dass ein Fan keinen Einfluß auf das Spielgeschehen hat und dennoch versucht, auf irgendeine Weise auf das Spiel auf dem Feld einzuwirken. Mein Buch ist tatsächlich als eine Form des Weckrufs gedacht, um einen Wandel im türkischen Fußball zu erwirken. Ob meine Arbeit Gehör findet, weiß ich zwar nicht, aber jedenfalls erkennt der Autor der Rezension sehr gut, wohin die Reise gehen soll.

Bucherwähnung in der Sportschau

Bucherwähnung in der Sportschau

Das Elend um den türkischen Fußball beschäftigt nun auch die Sportschau. In einem Beitrag über die Stagnation im türkischen Fußball wird auf die vielen Probleme hingewiesen, mit denen der Trainer Terim kämpfen muss. Dabei wird auf die in meinem Buch erwähnten...

Buchtipp im Magazin RevierSport

Buchtipp im Magazin RevierSport

In der Rubrik „Bücher für ein bundesligafreies Wochenende“ hat das Magazin RevierSport mein Buch unter die Lupe genommen. Besonders gefallen hat dem Autor, dass die Kapitel direkt zur Sache kommen und dass der Finger in die Wunde gelegt wird, woran es im türkischen Fußball hapert. Mein Buch wird als „erfrischend anders“ interpretiert und das Gesamturteil lautet „lesenswertes Werk“.

Buchvorstellung beim RUND Fußballmagazin

Buchvorstellung beim RUND Fußballmagazin

Das Fußballmagazin RUND hat sich mein Buch angesehen und resümiert, dass die Mängelliste des türkischen Fußballs lang ist. Hervorgehoben wird die fachliche Kompetenz und die sorgfältige Auflistung der benannten Schwächen. Sofern der türkische Verband wollte, könnte er sich um ein Nachwuchskonzept nach deutschem Beispiel bemühen. Dafür müssten die Verantwortlichen…

Buchrezension bei GazeteFutbol

Buchrezension bei GazeteFutbol

Eine gelungene Rezension gibt es jetzt auch bei GazetFutbol zu lesen. Das Fußballportal hat mein Buch zunächst auf die Erscheinung und das Design geprüft und sich dann an den Inhalt gemacht. Laut GazeteFutbol kann man mein Buch als Basiswerk zum türkischen Fußball betrachten. Jeder Leser bekommt mit diesem Werk eine gute Liste an Informationen um bei jeder Diskussion mithalten zu können.

Deutschland ist Weltmeister – Das Geheimnis des Erfolges:

Deutschland ist Weltmeister – Das Geheimnis des Erfolges:

Jetzt singen alle Fans „Wir sind Weltmeister“ und lassen die Kritiker verstummen. Genau jetzt lohnt sich der Blick in die Vergangenheit. Vor genau zwei Jahren, als Deutschland im Halbfinale der EM gegen Italien ausschied und die Kritik an den Spielern und an dem Bundestrainer am lautesten war, hat Davut Cöl die deutsche Nationalmannschaft verteidigt und…

Buchrezension auf „Soccer Warriors“

Buchrezension auf „Soccer Warriors“

Auf dem Fußballblog „Soccer Warriors“ findet Ihr eine neue Vorstellung meines Buches. Die leichtverständliche Sprache des Buches wird hervorgehoben und auch die schönen Karikaturen, die jedes Kapitel begleiten. Die Türkei spielt bisher keine große Rolle im internationalen Fußball. Es ist Zeit für eine Veränderung, damit sich das in der Zukunft ändert. Besonders die türkischen Fans werden sich…

Buchkritik auf „Abenteuer Fußball“

Buchkritik auf „Abenteuer Fußball“

Eine Buchkritik zu meinem Buch wurde auf dem Fußballblog „Abenteuer Fußball“ veröffentlicht. Dem Autor gelingt ein umfänglicher Rundumblick über das Spektrum des Buches. Auch er regt an, einige Exemplare an die türkischen Trainer und Funktionäre zu schicken. Sein Hinweis, dass das Buch auch für jedes andere Fußballteam anwendbar wäre, hat mir gut gefallen, denn es ist tatsächlich so.

Buchtipp auf „Der Kultur-Blog“

Buchtipp auf „Der Kultur-Blog“

Der Kultur Blog hat sich mein Buch angesehen und eine Rezension veröffentlicht. Die Autorin bringt es direkt auf den Punkt, wenn sie sagt, dass es viel zu tun und viel zu lernen gibt, wenn sich der türkische Fußball verbessern will. Es mangelt eben an zu vielen Stellen und daher ist Handeln dringend notwenig. Die Rezension könnt Ihr hier nachlesen:

Buchvorstellung bei der Deutschen Akademie für Fußballkultur

Buchvorstellung bei der Deutschen Akademie für Fußballkultur

Mein Buch wurde bei der Deutschen Akademie für Fußballkultur vorgestellt. Der Autor fragt sich ebenfalls (wie ich auch), ob sich der Trainer der türkischen Nationalmannschaft Fatih Termin die 24 Schwächen (sowie die Lösungen) ansieht. Spätestens beim Start zur EM-Qualifikation werden wir es wissen. Die Buchvorstellung könnt Ihr hier nachlesen:

Buchrezension auf Fußballblog „Rote Erde“

Buchrezension auf Fußballblog „Rote Erde“

Eine schöne Rezension ist auf dem Fußballblog „Rote Erde“ veröffentlicht worden. Die Autorin trifft genau den Punkt, indem sie einen Umbruch im türkischen Fußball als nötig erachtet, wie er bei der deutschen Elf nach der Zeit von Jürgen Klinsmann erfolgt ist. Ob die Türkei den Mut haben wird, sich einer echten Veränderung hinzugeben…

Literaturtipp beim Fußballmagazin turus.net

Literaturtipp beim Fußballmagazin turus.net

Eine gelungene Buchvorstellung gibt es jetzt auch auf turus.net. Das Magazin hat in detailierter Arbeit die Situation des türkischen Fußballs gut wiedergegeben und dabei die Kritikpunkte aus meinem Buch vorgestellt. Liest man den Beitrag, dann kann man sich die Schwierigkeit des türkischen Fußballs gut vorstellen. Man fühlt geradezu die Zerrissenheit der Fans wegen der Unzulänglichkeiten der eigenen Mannschaft und dem Wunsch auch ….